"Du hast mich gebildet im Mutterleibe. Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin. Wunderbar sind deine Werke: das erkennt meine Seele. Deine Augen sahen mich, als ich noch nicht bereitet war." (Psalm 139, 13.14.16)

Ein Kind wird geboren. Die Taufe ist ein Symbol für das Ja Gottes zu diesem kleinen Menschen, unabhängig von seiner Persönlichkeit und allen Entscheidungen, die er oder sie später trifft. Bei Gott sind wir geliebt und angenommen so wie wir sind.

Mit der Taufe wird Ihr Kind gesegnet. Im Gottesdienst danken wir Gott für das neue Leben und bitten um Gottes Schutz und Begleitung auf seinem Lebensweg. Vieles davon wird Ihr Kind jetzt noch nicht verstehen, auch wenn es manches spüren kann. Deshalb versprechen Sie als Eltern und Paten, Ihrem Kind etwas von Gottes Liebe zu den Menschen zu erzählen und ihm die Gemeinschaft von Christinnen und Christen zu zeigen. Die Konfirmation später ist die Antwort Ihres Kindes auf die Taufe. Nach der Konfirmandenzeit, in der eine Beschäftigung mit der Bibel und christlichem Leben stattfindet, sagt der oder die Jugendliche Ja zu Gott.

Die Kirche tauft Kinder und Erwachsene, weil sie dazu einen Auftrag von Jesus Christus hat. In der Bibel heißt es: "Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und macht zu Jüngern alle Völker. Tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende" (Matthäus 28, 18-20).

Die Taufe ist das von allen christlichen Kirchen anerkannte Ritual - der gemeinsamen Grund und die gemeinsame Basis für die ganze Christenheit.

Mit der Taufe wird Ihr Kind Mitglied der evangelischen Kirche, der Kirchengemeinde hier vor Ort und der weltweiten Christenheit. Es wird in die Gemeinschaft unserer Gemeinde aufgenommen, deshalb findet die Taufe in einem Gemeindegottesdienst statt.

Als Gemeinde freuen wir uns über den Neuankömmling und bieten unsere Hilfe bei der christlichen Erziehung an. Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen möchten, rufen Sie bitte unseren Pfarrer Jürgen Füg an, mit ihm können Sie alles Weitere besprechen: Termin, Gottesdienstablauf usw. Natürlich können Sie sich als Eltern, Paten oder Verwandte gerne an der Gestaltung des Gottesdienstes beteiligen: Ein Gebet sprechen, ein Tauflied aussuchen, einen Text vortragen.

Zum Patenamt

Die Patinnen und Paten versprechen mit den Eltern, dem Kind von Gott zu erzählen und ihm einen Weg in die christliche Gemeinde zu zeigen. Daher müssen sie Mitglieder einer christlichen Kirche sein und das Konfirmationsalter überschritten haben. Wenn die Patinnen und Paten nicht unserer Kirchengemeinde angehören, brauchen sie für die Taufe einen Patenschein, der ihre Kirchenmitgliedschaft bescheinigt und beim zuständigen Pfarramt am Wohnort zu bekommen ist.

Erwachsenentaufe

Natürlich können sich auch Erwachsene oder Jugendliche taufen lassen, letztere z.B. während der KonfirmandInnenzeit. Mit der Entscheidung zur Taufe zeigen sie, dass sie auf Gott vertrauen und zur Gemeinschaft der Kirche dazugehören möchten. Mit der Taufe empfangen Sie Gottes Segen. Wenn Sie sich taufen lassen möchten, wenden Sie sich bitte ebenfalls an Jürgen Füg.