Konfirmation

Gott spricht: "Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein". (1.Mose 12,2)

Der KonfirmandInnen-Unterricht ist kein Unterricht im herkömmlichen Sinn und erst recht keine Pflicht. Es geht uns um positive Erfahrungen mit Gott und Gemeinde. Der Unterricht vermittelt christliches Grundwissen, erörtert Fragen des Glaubens und leitet dazu an, Folgerungen für das eigene Leben zu ziehen. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden setzen sich in dieser Zeit auseinander mit Themen wie Kirche, Gott, Taufe und Abendmahl, Bibel, Schöpfung, Leben und Tod, Gerechtigkeit, eigene Identität. Sie sollen für sich überlegen und mit anderen darüber reden, was Glaube ihnen bedeutet und was Christsein im Alltag heißt.

Neben dem Hören, Diskutieren, Lesen, Schreiben wird auch kreativ gearbeitet und der Unterricht durch Ausflüge oder Besuche von diakonischen Einrichtungen ergänzt. Konfirmandinnen und Konfirmanden erleben die Gemeinschaft der Kirche vor allem in ihrer Gruppe. Dort können sie viele gute Erfahrungen machen und Gestaltungsformen des Glaubens miteinander erproben.

Als einzelne brauchen wir die Gemeinschaft für unseren Glauben. Deshalb werden die Konfirmandinnen und Konfirmanden bei der Konfirmation gefragt, ob sie Ja zu dieser Gemeinschaft der Glaubenden sagen können. Auch die Gemeinde braucht die jungen Gemeindeglieder, ihre Lebendigkeit, ihre Ideen und ihren Widerspruch. Daher ist es wichtig, dass die Gemeinde in der Konfirmation Ja sagt zu ihren Jugendlichen, für sie betet und sie begleitet.

Die Konfirmation ist freiwillig. Jedes Mädchen, jeder Junge kann während der Konfi-Zeit sagen, "das möchte ich nicht, ich kann mit Gott und Glauben nichts anfangen". Konfirmation kommt vom lateinischen "confirmatio" und bedeutet Bestätigung, Verstärkung, Trost. Mit der Konfirmation bestätigen die Jugendlichen ihre Taufe. Sie sprechen mit der Gemeinde das Glaubensbekenntnis und versprechen, dass sie mit Gottes Hilfe bei diesem Glauben bleiben und danach leben wollen. Dann werden die Jugendlichen feierlich eingesegnet und nehmen einen Bibelspruch, ihren Konfirmationsspruch, mit auf ihren weiteren Weg.

Der Konfi-Unterricht beginnt bei uns nach Pfingsten und endet mit der Konfirmation im darauffolgenden Mai bzw. Juni. Er findet immer dienstags statt. Im Frühjahr werden die 13jährigen, die bei uns als Gemeindemitglieder gemeldet sind, angeschrieben und gefragt, ob sie am Konfi-Unterricht teilnehmen wollen. Wenn Sie keinen Brief erhalten, weil Ihr Kind vielleicht noch nicht getauft ist oder Sie erst kürzlich zugezogen sind, dann rufen Sie bitte im Gemeindebüro an.