Festjahr 2023

Am Pfingstsonntag, dem 28 Mai, ist es so weit: Die Evangelische Kirchengemeinde Glauburg feiert mit einem Festgottesdienst und einem großen Gemeindefest das 300-jährige Jubiläum der Kirche in Stockheim. Damit erreichen die Veranstaltungen im Festjahr 2023 einen ihrer Höhepunkte. Der Kirchenvorstand steckt mitten in den Vorbereitungen und fiebert dem großen Tag entgegen.

Der Festtag beginnt mit einem feierlichen Gottesdienst ab 10:00 Uhr in der Stockheimer Kirche. Die Predigt wird Pfarrerin Birgit Hamrich, Dekanin des Evangelischen Dekanats Büdinger Land, halten und damit die bereits seit Beginn des Jahres monatlich stattfindende Reihe „Offene Kanzel“ mit wechselnden Gast-Predigern fortsetzen. Musikalisch umrahmt wird der Gottesdienst von den „Soulsisters Concordia 2000“.

Nach dem Gottesdienst beginnt das Gemeindefest um die Kirche, in der anliegenden Vordergasse und dem Dorfgemeinschaftshaus: Für das leibliche Wohl mit Buffet zum Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen wird bestens gesorgt sein. Ab 13:00 Uhr gibt es Live-Musik mit dem Stockheimer Trio „Heimspiel“; das sind Gunter, Kathrin und Thomas, unterstützt vom Frankfurter Gitarristen Martin Heil, sowie eine Showtanz-Darbietung des KKV Glauburg. Am Nachmittag wird außerdem eine Predigt versteigert: Der Höchstbietende bestimmt das Predigt-Thema für den Gottesdienst am 3. September und hat damit die Möglichkeit, Pfarrer Jürgen Füg vor eine knifflige Aufgabe zu stellen. Originelle oder für besonders viele Menschen interessante Vorschläge sind gerne willkommen. Außerdem gibt es ein Schätzspiel um die Anzahl Backerbsen in einem großen Glas, bei dem als Hauptpreis ein Präsentkorb winkt. Für Kinder gibt es ein Spielangebot, organisiert vom Kindergottesdienst-Team, eine Kirchen-Rallye mit Preisen für alle Teilnehmer sowie für die Allgemeinheit Führungen durch die Kirche inklusive Besichtigung der Glocken im Turm. Auch die Festschrift, die die Kirchengemeinde aufgelegt hat, wird erhältlich sein. Das Ende des Festes ist für etwa 17:00 Uhr geplant.

Gutes Wetter wäre wunderbar, doch auch bei Regen gibt es trockene Plätze in den Festzelten und im DGH. Pfarrer Jürgen Füg und der Kirchenvorstand laden alle herzlich ein und hoffen auf viele Besucher und einen unvergesslichen Festtag zum Jubiläum.