Seit dem 1. Januar 2020 ist es soweit: Die beiden bisherigen Kirchengemeinden, die Evangelische Kirchengemeinde Glauberg und die Evangelische Kirchengemeinde Stockheim, haben sich zusammengeschlossen. Der Name der neuen Gemeinde ist "Evangelische Kirchengemeinde Glauburg".

Was politisch schon lange zusammengehört, ist nun auch auf der evangelischen Ebene zusammengewachsen. Für die Mitglieder ist der Zusammenschluss kaum merkbar vollzogen worden, und hätte Pfarrer Füg in den Gottesdiensten am Silvestertag 2019 nicht auf den historischen Moment, nämlich die beiden letzten Gottesdienste der bisherigen Gemeinden hingewiesen, hätte der eine oder andere es vielleicht auch gar nicht gemerkt. 

Auch in der Zukunft wird sich für die Gemeindemitglieder nichts ändern: Die Gottesdienste finden wie bisher in Glauberg und Stockheim statt, und die meisten anderen Veranstaltungen wurden bisher ohnehin schon gemeinsam organisiert. Offizieller Sitz der neuen Gemeinde ist Glauberg, das Gemeindebüro bleibt wie gewohnt in Stockheim.

Im August soll der Zusammenschluss dann nachträglich mit einem großen Sommerfest gefeiert werden.

***

Joomla templates by a4joomla