Weltgebetstag 2020

Steh auf und geh!

2020 kommt der Weltgebetstag aus dem südafrikanischen Simbabwe.

"Ich würde ja gerne, aber..." Wer kennt diese oder ähnliche Sätze nicht? Doch damit ist es bald vorbei, denn Frauen aus Simbabwe laden ein, über solche Ausreden nachzudenken: Beim Weltgebetstag am 6. März.

Frauen aus Simbabwe haben für den Weltgebetstag 2020 den Bibeltext aus dem Johannes-Evangelium über die Heilung eines Kranken ausgelegt: "Steh auf! Nimm Deine Matte, und geh!" sagt Jesus darin zu einem Kranken. In ihrem Weltgebetstags-Gottesdienst lassen sie uns erfahren: Diese Aufforderung gilt allen. Gott öffnet damit Wege zu persönlicher und gesellschaftlicher Veränderung.

Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen seit über 100 Jahren für den Weltgebetstag und machen sich stark für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft. Alleine in Deutschland besuchen am 6. März hunderttausende Menschen die Gottesdienste und Veranstaltungen.

Wir laden herzlich ein zum Weltgebetstags-Gottesdienst am Freitag, dem 6. März 2020, um 19:00 Uhr in die Kirche nach Glauberg. Anschließend gibt es einen kleinen Imbiss mit landestypischen Speisen wie in Simbabwe. Für Besucher aus Stockheim richten wir gerne einen Fahrdienst ein. Bitte melden Sie sich dazu im Gemeindebüro.